Ein Kaleidoskop der Künste und ihrer Erschaffenden

gerwine ogbuagu Avatar

In bildhafter Sprache lässt Michelle Marly aka Micaela Jary die 60er und 70er Jahre vor uns erstehen. Es geht in diesem Roman um die faszinierende Welt der Mode und um viele herausragende Persönlichkeiten, die in der internationalen Welt eine große Rolle spielten. Gezeigt werden uns diese durch einen Lebensabschnitt von Loulou de la Falaise, der späteren Muse Ives Saint Laurents. Sie entzieht sich der strengen Erziehung ihrer Großmutter und lebt ihren eigenen Stil, den sie auf den berühmten Londoner Flohmärkten findet und sich zusammenstellt, was ihr gefällt. Sie ist mit 20 Jahren so lebenshungrig wie man es in diesem Alter nur sein kann. Durch ihre Herkunft hat sie genügend Kontakte, um vieles auszuprobieren, immer geleitet von ihrem untrüglichen Instinkt und Geschmack. Sie wird bewundert in ihrer Kreativität und Eigenständigkeit. Sie lernt Menschen kennen, die ihre Talente entdecken und schätzen. Es kommt dazu, dass sie Assistentin von Yves Saint Laurent wird, und später ihren eigenen Modeschmuck in seinem Atelier entwickelt. Bis dahin begleiten wir sie auf ihren vielen Reisen durch die Welt, nach Marokko, USA, in die Städte Paris, New York, London, Marrakesch, Tanger und andere. Überall trifft sie gleichgesinnte und später berühmte Persönlichkeiten, die in dieser Zeit in der Mode, der Bildenden Kunst, Musik, Architektur ihren eigenen Stil entwickelten und vermittelten, der bis heute berühmt und anerkannt ist. Die Geschichte ist aufgeteilt in vier Teile, jeder Teil trägt Zitate passend zu den erwähnten Persönlichkeiten. Michelle Marly erwähnt in ihrem Nachwort, dass sie hofft, uns Leserinnen und Leser gut unterhalten zu haben. Dies gelingt ihr wie wohl kaum eine andere, die sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Die Art und Weise, wie sie den Menschen, die sie hier beschreibt, Leben einhaucht, so dass wir alles mit unserem inneren Auge erleben, ist überzeugend und großartig. Die Seiten sind erfüllt mit den unvergleichlichen Farben der vielen Schauplätze. Marly hat dieses Talent, alles lebendig erstehen zu lassen, sie hat es in vielen anderen Romanen gezeigt, die sie als Micaela Jary veröffentlichte. Beigefügt sind dieser Geschichte am Ende Kurzbiographien der wichtigen handelnden Personen. Dies sind viele und die Biographien sind ein Streifzug durch die eine Epoche, die wir, die sie erlebt haben, nie vergessen können. Es war eine Zeit des Aufbruchs, der Begeisterung und des Experimentierens mit Neuem auf allen Gebieten der Politik und Künste. Ich wünsche diesem Werk viele Leserinnen und Leser.