Einblicke in Modewelt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
katercarlo Avatar

Von

Wer sich für Mode, insbesondere Yves Saint Laurent und seine Wegbegleiterinnen interessiert, sollte dieses Buch definitiv lesen.
Die Geschichte gibt Einblicke in die Modebranche seiner Zeit und beleuchtet verschiedene Personen, die ihm auf seinem Lebensweg begleitet haben. Der Fokus liegt dabei selbstverständlich auf Loulou de la Falaise. Eine interessante Frau, über die ich zuvor nichts wusste. Das Buch erzählt ihr Leben in einem sehr biografischen Stil.
Der Schreibstil ist gelungen und kurzweilig. Ich habe jedoch zwei Probleme mit dem Buch. Zum einen bin ich nur mittelmäßig modebegeistert und zum anderen fehlt mir der rote Faden. Vor allem letzteres stört mich. Ich vermisse einen Spannungsbogen und den Höhepunkt, auf den die Handlung zusteuert. Das Buch wirkt etwas willkürlich in seinem Anfang und vor allem Ende.
Damit gibt das Buch interessante und gut erzählte Einblicke in die Leben von Yves Saint Laurent und Loulou de la Falaise, mehr jedoch leider nicht.