Eintauchen in die schillernde Welt der Mode

lilli-marleen-art Avatar

Die junge Loulou de la Falaise verbringt ein sehr ruhiges Leben bei ihrer Großmutter in London. Doch dann geht es Knall auf Fall auf einmal richtig los. Ihre Großmutter führt sich durch eine Veranstaltung in die Londoner Gesellschaft ein. Sie verliebt sich in einen irischen Ritter und lernt durch ihn viele interessante Leute kennen. Gleichzeitig entwickelt sie einen ganz eigenen Modestil. Auf den Trödelmärkten der Stadt deckt sich Loulou mit vielen bunten und exotischen Sachen ein. Nach einer entscheidenden Wende in ihrem Leben, lernt sie Yves Saint Laurent in Paris kennen und widmet fortan ihr Leben der Mode.

Die Autorin lässt einen in die schillernde Kunstszene der 60er und 70er an Orten wie London, New York, Paris und Marrakesch eintauchen. Mit jeder Seite steigt man tiefer in das Leben von Loulou ein. Mit ihr trifft man auf so viele berühmte Persönlichkeiten, dass einen davon schwindlig wird. Mick Jagger, Camilla, Karl Lagerfeld, Helmut Newton, Paloma Picasso, Andy Warhol, Salvador Dali sind unter ihnen. Teilweise hat mich das ganze Namedropping etwas genervt, aber so war das wahrscheinlich im Leben dieser bemerkenswerten Frau. Interessant ist es allemal.

Das Buch hat mir gut gefallen, da es mir einen Teil Kulturgeschichte näher gebracht hat, den ich vorher noch gar nicht so auf dem Schirm hatte. Das Leben von Loulou de la Falaise liest sich für mich fast wie ein Märchen und Märchen sollten wir alle viel öfter lesen.