Faszinierender Exkurs in die Welt der Mode und in die 60er Jahre

sandra.schreibt.geschichten Avatar

Romane mit biografischen Elementen lese ich normalerweise nicht und ich hatte vor der Lektüre etwas Angst, dass man zur Protagonistin keine Verbindung aufbauen kann, weil es sich um eine reale Person handelt, die aus der Distanz und eingehender Recherche beschrieben wird. Ich wurde eines Besseren belehrt, denn Loulou ist eine faszinierende Person, die so einfühlsam und in ihren Handlungen und ihrer Motivation so nachvollziehbar beschrieben ist, dass man sie gleich ins Herz schließt. In dem Roman abzutauchen fühlt sich an wie eine kleine Zeitreise in die Sechziger- und frühen Siebzigerjahre. Und der rote Faden, der sich durch den Roman zieht, ist natürlich die Mode. Auch als relativ stilloser Mensch hat mich die Beschreibung der Stoffe, Muster, Farben und Stile gepackt und überzeugt.
Darüber hinaus war der Roman auch wirklich spannend, weil Loulou de la Falaise durchaus kein langweiliges Leben führte. Ich bin sehr froh, den Roman gelesen zu haben, weil er mit für viele neue Eindrücke die Augen geöffnet hat und ich jetzt etwas aufmerksamer durch die Welt gehe und auch Mode zur Kenntnis nehme.