Glanz & Glamour

poisonalice Avatar

Auf dieses Buch bin ich aufmerksam geworden, weil mir das Buchcover so gut gefallen hat. Der Klapptext hatte mich zusätzlich überzeugt. Sicher hat auch der Name von Yves Saint Laurent dazu beigetragen.
Zur Handlung wie immer kurz: Der Roman handelt von Loulou de la Falaise, ihres Zeichens Muse, Freundin und Inspiration von Yves Saint Laurent. Der Roman spielt im Wesentlichen in den 60/70er Jahren, dem Kennenlernen und dem Beginn der Freundschaft der beiden Titelfiguren.
Ich interessiere mich schon für Mode und insbesondere für schöne Accessoires. Zudem lese ich gern Biografien von berühmten und schillernden Persönlichkeiten. Früher habe ich gern die einschlägigen Modemagazine wie Elle und Vogue verschlungen. Nicht das ich mir jemals ein echtes Designerstück hätte leisten, geschweige es anziehen können. Dieses Buch war für mich wie eine kleine Reise zurück zu den Magazinen. Die Hauptfiguren bedürfen eigentlich keiner großen Worte, sie sind sehr authentisch, man kann sich gut vorstellen, dass sie im wirklichen Leben genauso agiert haben. Das es sich hier um einen Roman und nicht um eine Biografie handelt, wird eigentlich erst zum Ende des Buches, genauer im Nachwort der Autorin, klar. Das war auch der Moment, wo ich mich mit dem Buch wieder etwas ausgesöhnt habe.
Der Erzählstil der Autorin ist bildgewaltig und sehr intensiv. Ich hatte lange Zeit Probleme mit den vielen Nebenfiguren und den Zeitsprüngen. Zwischenzeitlich dachte ich, ich lese die Gesellschaftsseite einer Zeitschrift. Viele Begebenheiten kann man problemlos im Internet nachlesen, einige andere sind Fiktion der Autorin. Das ist völlig in Ordnung, da es eben keine Biografie ist. Es mangelt dem Buch nicht an Glamour, bekannten Namen und Ereignissen. Trotzdem bleibt alles etwas oberflächlich und flatterhaft. Unglaublich schade fand ich auch, dass der Roman so kurz war, hier hätte man viel mehr ausbauen können. Irgendwie bleibt für mich alles etwas zu kurz und ohne Tiefgang.
Mein Fazit: das Buch ist lesenswert, nicht nur für Modebegeisterte LeserInnen! Trotz meiner Kritikpunkte habe ich schöne Lesestunden gehabt. Wie bereits erwähnt hat zu meiner 4 Sterne Bewertung letztlich auch das ehrliche und erklärende Nachwort der Autorin beigetragen.