Glitzernde Modewelt

furbaby mom Avatar

Der Name Yves Saint Laurent dürfte selbst den größten Modemuffeln ein Begriff sein, assoziiert man ihn doch wie kaum einen anderen mit zeitloser Eleganz und Esprit. Im vorliegenden Werk steht der berühmte Modeschöpfer jedoch weniger im Fokus als jene Frau, die über mehrere Jahrzehnte als Freundin und Muse an seiner Seite war: Loulou de la Falaise. (Ich muss sagen, ich liebe den traumhaft melodischen Klang ihres Namens!)

Das farbenfrohe Cover und der nach einer Mischung aus historischem Roman und Romanbiografie klingende Klappentext hatten meine Neugier geweckt, zumal ich die Welt der Mode seit jeher unheimlich spannend finde. (In meinen Augen ist an dem Spruch 'Kleider machen Leute' wirklich was dran, ein Kleidungsstück kann einem Menschen tatsächlich zu einem gänzlich anderen Lebensgefühl verhelfen.)

Nun aber zum Roman … er war nicht schlecht, aber auch nicht spektakulär. Leider konnte mich das Werk nicht so recht packen. Die Handlung zog sich zwischendurch sehr und zur weiblichen Hauptfigur konnte ich nur bedingt Nähe aufbauen, es blieb einfach immer eine gewisse Distanz bestehen.

Unabhängig davon war es spannend, Loulous Entwicklung zu verfolgen, insbesondere weil die schillernde Modewelt (die Kleidung, die VIPs, etc.) der damaligen Zeit hinreichend beschrieben wird.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Schade, dass mir der gewisse Wow-Faktor gefehlt hat, es kann wohl einfach nicht bei jedem Werk funken. Obgleich es ein solider Read war, hatte ich mir letztlich einfach mehr von der Handlung versprochen. Nichtsdestotrotz dürften insbesondere lesebegeisterte Fashionistas Freude an der Geschichte haben.