Interessant, manchmal etwas pathetisch

retemirabile Avatar

Ich hatte vor Lesen des Buches noch nie bewusst etwas von Loulou de la Falaise gehört, auch wenn der Name vertraut klang, vielleicht aber auch nur, weil er gut von der Zunge rollt. Obwohl ich zugeben muss, dass ich nur durch den Untertitel inkl. des Namens Yves Saint Laurent überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden bin, finde ich es im Nachhinein schade, dass es den Mann braucht, um das Buch über die Frau zu verkaufen. Denn eigentlich geht es in der Geschichte um sie und das ist auch eigentlich Geschichte genug. Es ist faszinierend, zu lesen, wie die ganzen großen Namen der 60er und 70er sich untereinander kannten, zusammen feierten, sich gegenseitig förderten und wie aber auch Feindschaften entstanden. Man bekommt beim Lesen einen guten Eindruck davon, wie das Leben in der High Society tatsächlich funktionierte - auch wenn mir manchmal nicht ganz klar war, wie man sein Leben mit "immer mal ein paar Modelgigs" finanzieren konnte. Aber das ist vermutlich genau das Geheimnis dieser Klasse - man darf eben auch mal ein paar Monate bei einem Freund unterkommen und sich durchfüttern lassen, ohne dass es jemanden stört.
Einige Sätze wurden ein bisschen zu pathetisch, etwas zu oft endete das Kapitel mit einem geseufzten "ich bin so allein, keiner versteht mich".
Insgesamt hat mir das Lesen Spaß gemacht und mich auch danach noch ein paar Stunden auf Wikipedia verbringen lassen.