Leben der Loulou

canyouseeme Avatar

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent von Michelle Marly ist in der Hörbuchfassung von Carolin Haupt gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Von Loulou de la Falaise hatte ich bisher noch nie etwas gehört - von Yves Saint Laurent dafür schon umso mehr. Umso größer war mein Interesse etwas über die Frau an seiner Seite zu erfahren. Natürlich handelt es sich hier nicht um eine Biografie oder ein historisch korrektes Sachbuch - dennoch habe ich die Interpretation, die die Autorin vorgenommen hat, als sehr lebensnah und authentisch wahrgenommen.
Das Leben der Protagonistin wurde in verschiedenen Kapiteln ihres Lebens nachgestellt, oftmals habe ich die erwähnten berühmten Persönlichkeiten nebenher gegoogelt, und versucht die aufgezeigten Verbindungen nachzuvollziehen. Hier fand ich den Schluss des Buches - was aus den einzelnen Personen geworden ist - sehr interessant!
Die beschriebenen Kapitel aus Loulous Leben waren für mich mal mehr, mal weniger interessant. Nicht alles konnte meine Aufmerksamkeit bei sich behalten und so habe ich mich von einigen Stellen des Hörbuchs "berieseln" lassen, ohne der Handlung all zu aufmerksam zu folgen. Die für mich vorhandenen Längen und wenig mitreißenden Stellen des Buches sind in meinen Augen auch der größte Kritikpunkt an diesem Buch. Die Story workt sehr gut recherchiert, auch die Charakterdarstellung ist facettenreich und lebensnah. Dennoch konnte mich die gesamte Handlung nicht durchgehend mitnehmen und hat mich immer wieder verloren.