Loulou de la Falaise

kado Avatar

Der Roman 'Der Glanz der Zukunft - Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent' von der Autorin Michelle Marly orientiert sich an wahren Begebenheiten wie im Nachwort zu lesen ist. Solche Bücher mag ich sehr gerne. Es ist keine Biographie oder Sachbuch, aber trotzdem nimmt man einiges an interessanten Wissen mit und ich für meinen Teil recherchiere im Nachgang gerne noch etwas im Internet.
Sozusagen eine Win Win Situation...ich bekomme eine schöne/leichte Lektüre zu meiner Unterhaltung und lerne trotzdem was dazu. Gute Sache.
Der bekannte Designer Yves Saint Laurent spielt in diesem Buch eher die zweite Geige, wir lernen vielmehr seine rechte Hand Loulou de la Falaise kennen. Eine sehr interessante, selbstbewusste, talentierte und durchsetzungsfähige junge Frau mit einem auffälligen Kleidungsstil. Viele würden sagen seine Muse, aber das mochte Loulou nicht so gerne hören.

Ein Zitat von ihr : "Für mich sieht eine Muse glamourös aus, ist aber ziemlich passiv. Ich arbeitete zwölf Stunden täglich, manchmal noch mehr. Ich war sicherlich niemals passiv, ich war immer fleißig."

Loulou entwickelte sich von einer etwas flatterhaften jungen Frau zu einer angesehenen Dame und ernstzunehmender Mode- und Schmuckdesignerin.
Auch einige andere bekannte Persönlichkeiten tauchen am Rande in dem Roman auf, zum Beispiel Mike Jagger von den Rolling Stones. Man bekommt einen Einblick davon dass das doch eine recht 'wilde' Zeit war.
Sex, Drugs and Rock'n Roll wurde wirklich recht ordentlich ausgelebt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und Loulou noch besser.