Reise ins Paris der späten 60er

bücherwurm<3 Avatar

Der Glanz der Zukunft. Seitenzahl 304. Yves Saint - Laurents größte Inspiration: eine Frau, für die er alles tun würde. Es ist Loulou.. Frankreich 1968. Loulou ist noch jung und unerfahren. Sie wird zur Teestunde nach Paris eingeladen. Sie denkt sich nichts dabei, nimmt die Einladung ein und fährt dahin. Loulou kommt aus dem lebendigen London, wo immer ein frischer Wind weht, auch in der Mode. Sie muss sich erstmal in Frankreich zurechtfinden und einleben, schafft sie es? Die Mutter von Loulou ist bekannt in den Modekreisen. Hat Loulou eine Chance??? Sie liebt Flohmärkte und Second-Hand-Kleidung und ausgefallene Accessoires. Paris liebt Kühle und Eleganz, ist das was für Loulou? Nach der Teestunde, wo Loulou einige Leute kennengelernt hat, trifft sie sich öfters mit Yves. Sie werden gute Freunde. Sie will aber nicht nur eine Muße sein. Sie möchte selbständig sein, gelingt es ihr? Das Leben in Paris ist voller Liebe, Freundschaften, Mode, Dramatik... Alles was das Leben nur bieten kann. Loulou ist mittendrin: Alltag, Party's, Alkohol und Drogen. Und viele Bekanntschaften: Helmut Newton, Andy Warhol, Mick Jagger, Paloma Picasso, Thadee Kłosowski und noch einige mehr. Loulou ist jung, zielstrebig, stark und nutzt alles, was man ihr bietet. Ihre kurze Ehe mit dem Lord hat nicht lange gehalten, gerade mal 1 Jahr. Sie muss sich finden und noch die Trennung schriftlich abschließen. Sie reist viel: Marokko, New York, Frankreich. Führt für damalige Zeit ein sehr lebendiges und emotionales Leben.
Die Autorin hat Paris sehr bildhaft und lebhaft vorgestellt. Mit viel Recherche ist man als Leser auf einer wunderbaren Reise, lernt den Modeschöpfer, seine Bekanntschaften und das damalige Paris sehr gut kennen. Das Personenverzeichnis am Ende des Buches finde ich sehr informativ und hilfreich.
Ich wurde gut unterhalten, vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.