Spannende Einblicke in die 70er-Modewelt Paris und YSL

leiraya Avatar

Mit Mode und ihrer Geschichte kenne ich mich ehrlich gesagt nicht sonderlich gut aus. Umso interessanter finde ich es aber, etwas darüber in Romanform zu erfahren. Wenn dazu noch bekannte Persönlichkeiten ins Spiel kommen, hat das für mich einen zusätzlichen Reiz, das (Hör)buch näher in Augenschein zu nehmen.

Bei diesem Buch muss ich ehrlich zugeben, dass es mich vor allem interessiert hat, mehr über Yves Saint Laurent zu erfahren. Den Namen Loulou de la Falaise hingegen, hatte ich noch nie gehört. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, diese außergewöhnliche Person näher kennenzulernen, die das Interesse von YSL durch ihren besonderen Stil geweckt hat.

Zunächst lernt man Loulou näher kennen und entwickelt durch die Beschreibung ihrer eher unsteten Kindheit ein Verständnis für ihre Persönlichkeit. In Großbritannien geboren, wächst sie dort überwiegendunter strengen, wenig liebevollen Bedingungen ihrer Großmutter auf. Gleichzeitig versucht sie immer auch, aus dem Schatten ihrer berühmten Mutter zu treten, was nicht gerade einfach erscheint, wenn man das Verhalten dieser näher mitbekommt. Auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden macht Loulou allerhand unterschiedliche, teils holprige Erfahrungen und findet aber nach und nach zu ihrem eigenen Stil und sich selbst. Ihr größtes Glück ist natürlich aber das Aufeinandertreffen mit YSL und anderen Künstlern.

Das Hörbuch fand ich sehr unterhaltsam und gut gelesen. Und es war spannend, Loulous Werdegang zu verfolgen. Der Schreibstil hat mir persönlich ebenfalls zugesagt. Für meinen Geschmack hätten manche Abschnitte von Loulous Leben vor ihrer Pariser Zeit etwas kürzer gehalten werden könne, auch wenn sie natürlich gut aufzeigen, wie sie zu der Person wurde, die sie letztlich als Muse von YSL war. Dementsprechend kommt auch YSL etwas weniger vor, als ich das angenommen hatte. Aber das kann man dem Buch selbstverständlich nicht zum Vorwurf machen.

Ein angenehmer Roman für alle Modeinteressierten der 70er Jahre, speziell in Paris. Aber auch unterhaltsam für den Werdegang einer interessanten Frau.