Traumhafte Modewelt

pixibuch Avatar

Wer Mode liebt, der trifft mit diesem bezaubernden Buch die richtige Lektüre. Wir gehen in die Modewelt von London, Paris, New York und Marokko. Loulou de la Falaise hat die Mode im Blut, war doch ihre Mutter ein bekanntes Mannequin. Sehr jung heiratet Loulou einen irischen Lord, mit dem Stammsitz in Irland. Doch als Landadelige fühlt sie sich nicht wohl, am liebsten kleidet sie sich mit bunter Mode aus Londons Flohmärkten. Sie lernt viele bekannte Leute kennen, Paul Getty, Mick Jagger, Karl Lagerfeld, Yves Saint Lauren und noch so manchen Prominenten der 60iger und 70iger Jahre. Ihre Ehe zerbricht, Loulou möchte frei sein, feiern, tanzen und auch Rauschmittel wurden heftig konsumiert. Im Laufe der Zeit wurde sie als Mitarbeiterin für YSL unentbehrlich und dann wird sie Designerin für die Rive-Gauche-Kollektion. Besonders die Schmuckkollektion hat es ihr angetan. Ein Buch, das mich unheimlich fasziniert hat, da die Autorin sehr viele wahre Begebenheiten mit Fiktion vermischt. Als Leser fühlt man sich mittendrin in dem Modezirkus, der viel Streß, Arbeit und Hektik bedeutet. Wir lesen aber auch, dass in den 60/70iger Jahren sehr leichtsinnig mit Alkohol und Drogen umgegangen wurde. Ich kann mich hier auf so manches aus der Weltgeschichte und auch an die Songs erinnern, irtegendwie ein Remake an diese tolle Zeit. Ein Buch, das sich wie m Fluge liest, man möchte doch Zaungast bei den vielen Prominenten sein. Am Ende des Buches ist ein Personenverzeichnis mit einem Lebenslauf in Kurzfassung angebracht. Bis dato war mir die Designerin unbekannt, aber ich habe gleich gegoogelt, um mehr über diese faszinierende Person zu erfahren. Die Sprache der Autorin ist klar und prägnant und man fühlt sich mit in diese Welt der Mode mitgenommen.