Unterhaltsam und mit viel Detailliebe erzählt

lesefreude! Avatar

LouLou de la Falaise wächst unter strenger Obhut bei ihrer Großmutter Rhoda auf, bis sie sich davon zu lösen sucht, indem sie sehr jung mit Desmond FitzGerald heiratet. Desmond legt viel Wert auf irische Werte und einen konservativeren Kleidungsstil. LouLou dagegen zieht sich gerne sehr farbenfroh und ausgefallen an, am liebsten mit Klamotten vom Flohmarkt. Schnell wird klar, dass die Ehe nicht für die Ewigkeit ist. Und so löst sie sich von ihm und geht eigene Wege, bis sie eines Nachmittags zur Teatime eingeladen wird, wo sie Yves Saint Laurent kennenlernt…

Ohne große Erwartungen habe ich „Der Glanz der Zukunft“ begonnen, wurde dann aber durch die Detailliebe und den tollen Schreibstil von Michelle Merly überzeugt. Mit LouLou de la Falaise hat Merly eine Protagonistin gewählt, die wenig bekannt ist, deren Einfluss auf Yves Saint Laurent deswegen aber nicht zu unterschätzen ist.

Zwischen Irland, London, Marokko, New York und Paris lernen wir LouLou besser kennen. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir die Entwicklung von LouLou de la Falaise von Beginn an miterleben können. So erleben wir, wie LouLou zu Beginn ihres Lebens insbesondere durch den Einfluss ihrer Mutter und ihres ersten Mannes ihren Modegeschmack und ihre Persönlichkeit nicht so ausleben konnte, wie sie wollte. Deswegen war ich umso beeindruckter von ihrer Entwicklung zu einer von Yves wichtigsten Unterstützern, die am Ende sogar eigenständig für die Pret-a-Porter Kollektion verantwortlich war.

Yves Saint Laurent wiederum war mir zwar vom Name ein Begriff, aber besondere Kenntnisse zu seiner Person hatte ich vor dem Lesen dieses Romans nicht. Beim Kennenlernen von LouLou und Yves wurden viele Details auch zu seiner Person eingearbeitet und seine Entwicklung spielte ab dann durchwegs auch im Roman eine wichtige Rolle. Dadurch konnte ich auch Yves als Persönlichkeit gut kennen und verstehen lernen. Yves Saint Laurent, zunächst schüchternen Designer, entwickelte einzigartige Designs, entsetzte in seiner Einzigartigkeit aber manchmal auch die in der Modebranche wichtigen Personen. Doch auch wenn er einige Rückschlage, auch im privaten Bereich durchleben muss, kam er nach einer Zeit wieder gestärkt daraus zurück.