Von einer Raupe in einen Schmetterling

steineinhorn Avatar

Der Roman ,,Der Glanz der Zukunft- Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent" von Michelle Marly erschien am 22.08.2023 im HarperCollins Verlag.

Das Cover spiegelt für mich Loulou de la Falaise wieder. Ich finde es treffend und gut gewählt.

Es ist die Geschichte eines Mädchens welches versucht sich in eine Rolle zu pressen die sie von Anfang an nie erfüllen kann.

Ich finde es immer schwierig zu den Iconen ihrer Zeit was zu schreiben vorallem wenn mir ein Buch ,eine Geschichte gut gefallen hat.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und gut zu verstehen. Sie schafft es in wenigen Worten eine Szene erblühen zu lassen, so das man sich nicht ganz zugehörig fühlt, aber doch irgendwie mitten drin ist. Zumindestens kann man sich alles richtig gut Vorstellen. Einzig die Umgebungsbeschreibungen sind für meinen geschmack etwas zu detailliert. Da hätten es für mich weniger Worte drum rum auch getan.
Im nachhinein faszieniert mich die veränderung der wahrnehmung vom lesen her. Der Anfang ist eher trist und grau und man hat das Gefühl das die Geschichte eher so dahin plätschert. Doch nach und nach wird deutlich das dieses grau gar nicht zu Loulou passt und sie löst sich von den selbst auferlegten Fesseln. Die Geschichte nimmt fahrt auf und alles wird bunt und schillernd. Man wird mitgenommen in die Welt der Modeindustrie. Mit sehr einprägsamen Blicken hinter die Kulissen. Die nicht allesamt glänzen wie der goldene Schein. Gerade in den letzten Kapiteln wird deutlich was vorher immer mal wieder aufkam aber eher wie neben bei erwähnt wurde, welchen Stellenwert die Drogen in diesem Buisness doch haben.
Natürlich ,,Weiß" man davon, aber in so einem Rahmen davon zu lesen ist doch immer wieder erschütternd.
Natürlich weiß ich das es sich um einen Roman handelt und wie die Autorin auch selber schreibt es einges gibt was ihrer Fantasie entspringt. Aber ,auch wenn es Naiv ist, möchte ich gerne glauben das es nicht so Oberflächlich zu geht wie man immer wieder hört, sondern so tiefe und innige Freundschaften wirklich dort entstehen können und auch bestand haben wie es in der Geschichte beschrieben wird. Denn das ist es was mir am meisten in Erinnerung bleiben wird. Und natürlich die Faszination über Yves Saint Laurent. Es war spannend über ihn und seinen Werdegang zu lesen.
Einen Lieblingscharakter habe ich nicht. Ich finde sie alle total gelungen Authentisch und Wunderbar. Trotz der vielen Namen kann man alle gut auseinander halten und weiß zu jeder Zeit von wem die Rede gerade ist. Vielleicht auch weil einem einige Namen geläufig sind.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und es hat mich gut unterhalten. Nach Notgedrungenen Lesepausen habe ich direkt wieder reingefunden und musste nicht Seitweise zurück blättern um zu wissen was passiert ist. Ich spreche eine klare kaufempfehlung aus für alle die ein bisschen spaß an Mode haben und sich für den Blick hinter die Kulissen interessiern.