Das Leben eines 9-jährigen

sari93 Avatar

Der 9-jährige Victor erzählt die Geschichte von dem Sommer, in dem sich sein Leben verändert hat. Wie jeden Sommer ist er in dem Ferien-Apartment an der Côte d'Azur mit seiner großen Schwester Alicia, seiner Mama und seiner zweiten Mama (Pilar). Pilar und Victors Mama führen eine Beziehung, obwohl Victors Eltern noch verheiratet sind. In der Residenz, wo das Ferien-Apartment liegt, wohnt auch Victors bester Freund Gaspard, mit dem er viel unternimmt. In diesem Jahr gesellt sich auch Justine dazu, in die Victor verliebt ist. Gemeinsam erleben die 3 aufregende Abenteuer mit dem Zwilling Tom und Nathan. Über diese beiden erfahren sie auch noch ein großes Geheimnis. Dieses ist mitverantwortlich für die Geschehnisse beim großen Gewitter, bei dem Victor und Gaspard in große Gefahr geraten.
Die Geschichte des Buches ist sehr sehr schön. Victor ist für sein Alter schon sehr reif. Seine große Schwester Alicia ist gerade typisch Teenager und erzählt Victor auch Dinge, die ihn meiner Ansicht nach noch nichts angehen. Victor wirkt teilweise durch seine Gedanken etwas unglaubwürdig und lächerlich. Die Gedanken klingen häufig eher nach einem Philosophen oder ähnlichem, als nach einem 9-jährigen. Aber irgendwie macht das auch einen Teil von Victors Charme aus.
Die Geschichte ist in der Vergangenheit erzählt, da Victor ein Buch über das Geschehene schreibt. Es wird dann auch über Parts, die weiter in der Vergangenheit liegen oder über Geschehnisse während dem Schreiben des Buches berichtet. Leider verschwimmen die Grenzen zwischen den Wechseln teilweise. An einigen Stellen hatte ich somit Probleme einzuordnen, ob das Erzählte im Sommer der Geschehnisse, in der Zeit davor oder in der Gegenwart (also während dem Schreiben) passiert.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde es auch weiter empfehlen. Es passt aber eher zu Personen, die gerne etwas ruhigere Geschichten lesen.