Der Glühwürmchensommer

annalisa Avatar

Der 9-jährige Victor Beauregard verbringt mit seiner Mutter, seiner Zweitmutter und seiner Schwester Alicia den Sommer in einer Ferienwohnung an der Côte d'Azur. Sein Vater lebt seit einigen Jahren getrennt von ihnen und ist nie mit in die Ferienwohnung gekommen. Dies ist ein seltsamer Sommer für Victor. Er lernt Justine und Gaspard kennen, zwei etwa gleichaltrige Kinder die auch in der Residence ihre Ferien verbringen. Zusammen verbringen sie ihre Ferientage. Zudem trifft Victor die Zwillinge Tom und Nathan, die sich in der Gegend sehr gut auskennen und den Kindern einige Villen und deren Geschichte näher bringen. Doch nach einiger Zeit bemerkt Victor, dass es um die Zwillinge ein Geheimnis gibt, dem er auf den Grund gehen möchte. Die alte Baronin, die auch in der Residence wohnt erzählt Victor einige Geschichten von früher und dieser kommt hinter das Geheimnis der Zwillinge und die Verbindung zu seinem Vater, warum dieser seit seiner Kindheit nie wieder in die Residence reiste.
Ein anrührender Roman, der einen durch seinen leichten Schreibstil schnell in die Person Victor hineinversetzten lässt und man selbst gerne schnell hinter die Geheimnisse der Zwillinge und VictorsVater kommen will. Zudem verleitet einen das Cover und der Titel zum träumen, man sieht die Glühwürmchen direkt vor sich. Das Buch hat mich an so manche Sommernächte meiner Kindheit erinnert, in denen ich selbst Glühwürmchen beobachtet habe.