Der Glühwürmchensommer

ichlesegern Avatar

Der Glühwürmchensommer ist ein wunderschönes Buch über das Kindsein und die Sommer in Frankreich. Viktor reist jedes Jahr im Sommer mit seinen Müttern nach Frankreich, wo sie in der Residence ihren Urlaub verbringen.
Zu Viktors Familie gehört seine Schwester und seine beiden Mütter. Sein Vater lebt leider nicht mehr mit ihnen zusammen, da, wie seine Mutter immer sagt, er nicht erwachsen werden will.
Viktor hat viele Fragen, auf die er von den Erwachsenen jedoch keine Antworten bekommt, er versucht selber dahinter zu kommen, warum sein Vater nie mit ihnen in der Residence mit ihnen Urlaub machen wollte, warum er nie erwachsen werden wollte...
Viktor lernt seine besten Freunde im Urlaub kennen, es sind Gaspard und Justine, in die er verliebt ist.
Eines Sommers tauchen überall im Garten der Residence Glühwürmchen auf und damit beginnt der rätselhafte Sommer für Viktor, aber auch Antworten wird er finden mit Hilfe von den beiden Zwillingen Nathan und Tom, die er eines Tages bei einem Spaziergang kennen gelernt hat.
Das Buch ist schön geschrieben, es ist ein schöner Sommer- Urlaubsroman, der auch genügend Tiefgang vorweisen kann.
Die Covergestaltung finde ich gelungen und mich hätte sie definitiv auch im Buchhandel angesprochen.