Der Glühwürmchensommer

diebecca Avatar

Eine Mutter, die den ganzen Tag nur Bücher liest, eine zweite Mutter, die Landschaften ohne Menschen malt. Ein Vater, der nicht erwachsen werden will. Eine normale Familie ist das wirklich nicht. Und genau das wünscht sich der 9-jährige Victor. Wird sein Wunsch in Erfüllung gehen? Vielleicht nach dem denkwürdigen Sommer an der Còte d`Azur, wenn er auf die Magie der Glühwürmchen vertraut.

Titel und Cover gefallen mir, passen auch gut zusammen. Das Cover hat tolle Farben.

Die Geschichte ist in einem schönen Schreibstil verfasst, sie ist aus Sicht eines 9-jährigen Jungen, Victor, erzählt. Er nimmt einen mit auf die Reise nach Frankreich, um mit ihm den Sommer dort zu erleben. Alles ist sehr detailliert erzählt, sodass man es sich sehr genau vorstellen kann.

Manchmal muss man schon wirklich schmunzeln über die Aussagen und Gedanken dieses 9-jährigen Jungen.

Es sind viele französische Namen und Orte verwendet.

Es geht um Bücher, um Familie, um Patchworkfamilie, um Trennung und um die Vergangenheit.

Während dem Lesen habe ich diesen kleinen Jungen schnell ins Herz geschlossen, er ist wirklich zu süß!