Glühwürmchensommer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
calimero Avatar

Von

Der neunjährige Victor Beauregard lebt zusammen mit seiner Mutter, einer Bücher verschlingenden Buchhändlerin mit eigenem Laden und Blog, deren Freundin Pilar, einer verträumten und reichen Malerin, die er seine zweite Mutter nennt, und seiner vierzehnjährigen, pubertierenden Schwester. Der Vater lebt getrennt von allen in Paris und obwohl sich alle vermissen und Victors Eltern sich noch lieben, können sie gerade nicht zusammenfinden. Während der Sommerferien in Cap-Martin an der Cote d' Azur, wo Victors Vater ein geerbtes Ferienappartement besitzt, das er nicht nutzt, wohl aber seine Familie, erleben alle zusammen einen merkwürdigen, aber aufschlußreichen Glühwürmchensopmmer voller rätselhafter Ereignisse. Nicht nur, dass er in Cap-Martin äußerst seltsame Zwillingsbrüder kennenlernt, die öfter mal einfach verschwinden, lernt er auch eine alte Baronin kennen, die ihm ein bisschen aus ihrer Vergangenheit erzählt und die auch seine verstorbene Tante kennt, die seinem Vater das Ferienappartement vererbt hat und um welche ein großes Geheimnis gemacht wird. Es ist einfach ein merkwürdiger, aber auch ein wunderschöner Sommer, in dem sich Victors Eltern vielleicht wieder ein bisschen näher kommen können. Schön geschrieben, als wäre man im ganz besonderen Sommerurlaub an der Cote d' Azur.