Magischer Sommer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mariam Avatar

Von

Victor ist neun Jahre alt und verbringt die Sommerferien mit seiner Mama, seiner zweiten Mama Pilar und seiner Schwester Alicia am Meer. Seinen Mama ist Buchhändlerin und eine leidenschaftliche Leserin, Pilar eine Malerin, die nie Menschen malt. Wie schon seit vielen Jahren leben sie hier jeden Sommer in der Ferienwohnung der verstorbenen Tante Felicite in Cap Martin. Nur sein Vater kommt nie mit, etwas Vergangenes belastet ihn und hindert ihn daran, hierher zu kommen. Die Eltern leben getrennt, da sich sein Vater weigert "erwachsen zu werden".
Victor erlebt unbeschwerte Tage, freundet sich mit Gaspard an und verliebt sich zum ersten Mal - in Justine, einen anderen Sommergast.
Für Victor wird es ein aufregender, ein magischer Sommer. Jede Nacht leuchten tausende Glühwürmchen über der Landschaft. Er freundet sich mit den Zwillingen Tom und Nathan an, die ihm auf verbotenen Streifzügen, alte, unbewohnte Villen zeigen. Plötzlich entdeckt er, dass diese Zwillinge nur für ihn und seine Freunde sichtbar sind und nicht für die Erwachsenen. Sie sind es auch, die ihm helfen, dass Geheimnis um seinen Vater zu lüften.
Am Ende des Buches, am Ende des Sommers wird seine zweite Mama nach Argentinien nach Hause zurückgekehrt sein, seine Eltern einen Neuanfang gewagt haben und er selber seine Erinnerung an diesen Sommer zu Papier bringen.
Das Buch ist in einer wunderbaren, warmherzigen Sprache geschrieben.