Toller Familienroman aus Kindersicht

jaq Avatar

In dem Buch "Der Glühwürmchensommer" von Gilles Paris geht es um Victor, einen neunjährigen Jungen, aus dessen Sichtweise das Buch geschrieben ist.

Victor hat "2 Mamas und einen Papa" wie es gleich im ersten Satz des Buches geschrieben ist und wie er es immer wieder sagt. Seine Eltern haben sich getrennt, sind aber nicht geschieden, denn Grund dafür erfährt man nicht genau aber Vermutungen die Victor hat werden geäußert. So wie das ein 9jähriger das für sich halt sieht. Außerdem hat Victor noch eine Schwester, Alicia die 14 Jahre alt ist und langsam erwachsen wird aus seiner Sicht.

Victor verbringt den Sommerurlaub mit seine beiden Mamas und seiner Schwester in einer Ferienwohnung an der Côte d'Azur. Die Wohnung gehört seinem Vater die er von seiner Schwester geerbt hat als diese verstorben ist. Sein Vater will dort aber nicht hinfahren, warum weiß aber keiner.
Victors Mutter liest ein Buch nach dem anderen und Pilar, seine zweite Mutter, ist Malerin und malt Ihre Bilder ein eine extra Raum in der Wohnung. Seine Schwester will den Jungs gefallen versucht für sich den richtigen zu finden.
Während des Urlaubs verbringt Victor seine Zeit mit seinem Freund Gaspard, aber es gibt auch noch ein Mädchen das Victor toll findet.
In der Resident gibt es auch noch die Hausmeisterin und die Baronin. Die Baronin hat Victor ins Herz geschlossen und erzählt Ihm auch im laufe der Zeit etwas über die Vergangenheit und über die Schwester seines Vaters.

Der Schreibstiel von Gilles Paris ist einfach toll und sehr angenehm zu lesen. Durch die Sichtweise von Victor und seine Kindlichen Gedanken bekommt das Buch seine Charme und die Geschichte ihr tolles leben. Die kindliche Naivität mach das Buch für mich zu etwas besonderem. Man kann richtig abtauchen und es einfach genießen und vergisst die Welt um sich herum. Ich finde das Buch einfach super süß und kann es nur weiter empfehlen.