Victors Glühwürmensommer

yaya Avatar

Victor ist ein kleiner Junge, dessen Eltern getrennt sind und der mit seinen zwei Mamas und seiner älteren Schwester nun allein lebt. Dabei vermisst er seinen Vater schrecklich und wünscht sich sehr, dass er wieder zur Familie zurückkehrt. Dieser Wunsch kann aber nur in Erfüllung gehen, wenn sein Vater endlich erwachsen wird.

Die kleine Familie fährt jeden Sommer - ohne den Vater - an die Côte d'Azur und verlebt dort schöne Tage, obwohl Victor sich fragt, warum der Vater das geerbte Appartement seiner verunglückten Schwester partout nicht betreten will. In diesem Sommer lernt er ein kleines Mädchen kennen und auch sonst ist einiges anders als die Jahre zuvor. Er sieht das erste Mal Glühwürmchen und begegnet zwei Jungen, die ihm auf eine ganz eigene Art helfen.

Schon während der Leseprobe verfiel ich dieser Geschichte, die schon allein durch die Covergestaltung einlädt. Der Schreibstil trägt sein Übriges dazu bei, dass es eine wunderschöne, herzerwärmende Geschichte wird, die den Leser zufrieden und glücklich zurücklässt, wenn er das Buch zuklappt. Der Handlungsort wird sehr harmonisch in die Geschichte eingeflochten und mit den handelnden Personen verwoben. Dabei ist kein Akteur so wirklich unsympathisch, sondern passt sich in das Szenario ein. Die Rahmenhandlung, in die die Geschichte eingebettet ist, nimmt dazu genau den richtigen Platz ein. Viktors Erzählweise ist erfrischend kindlich und keineswegs naiv, sondern lässt dadurch den Leser die Welt wieder durch Kinderaugen wahrnehmen und erfahren, wie schön es doch gewesen ist, als man selbst noch in dem Alter gewesen ist. Zwar wirkt die Handlung in Bezug auf die Zwillinge ein kleinwenig (zu) fantasievoll, aber am Ende passt alles zusammen und man sagt sich, dass es einfach so sein muss. Schließlich gibt es manchmal wirklich Momente, wo Dinge passieren, die vielleicht von anderem (nicht rational erklärbarem) erklärt werden können.

Dies ist eines der Bücher, die ich in meinem Regal nicht mehr missen möchte - nicht kitschig, sommerlich leicht, wunderbar französisch und einfach zauberhaft, ohne zu beschweren.