Am 6. November

bucheule787 Avatar

Frederik P. Winter - Der Gräber

Das Cover des Buches ist sehr dunkel gehalten, passt aber gut zum Klappentext. Trotzdem fällt es einem Buch direkt ins Auge, da es gelb umrandet ist. Gelb als Signalfarbe erzeugt Aufmerksamkeit.

In der Stadt der Ermittlerin Cecilia Wreede treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Einmal im Jahr, am 6. November, entführt er eine Frau, in dem er sich in ihren Keller gräbt und sie durch einen Tunnel wegschleift.
Die Lektorin Annika Granlund findet ein Manuskript, in dem es genau um diesen Serienmörder geht. Als es veröffentlich gerät sie immer mehr in Gefahr.

Ich fand das Buch insgesamt sehr spannend und unvorhersehbar. Gleichzeitig war es aber auch an manchen Stellen sehr gruselig und auch ekelig. Wer schon mal in einem dunklen oder auch sehr alten Keller war, kann sich ganz genau vorstellen, wie sich Annika in manchen Situation fühlt.

Das Buch in Kapitel aufgeteilt, die alle mit einem kleinen Ausschnitt des Manuskriptes beginnen. Diese erhöhen die Spannung nochmal und machen es einem fast unmöglich das Buch aus der Hand zu legen, da unbedingt wissen will, wer nun dieser unheimliche Gräber ist.

Ein durch und durch gelungenes Buch, das man nur empfehlen kann. 5 Sterne!!