mal was anderes!

naseweis82 Avatar

Seit nunmehr 5 Jahren holt sich "der Gräber" jedes Jahr am 06. November sein Opfer. Es gibt keine Leichen - nur Unmengen von Blut und ein Loch im Boden. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Bis ein Manuskript auftaucht, dass die Geschichte des Gräbers erzählt...

Jedes Kapitel beginnt mit einem Ausschnitt aus dem Buch des Serienmörders.
Die Perspektiven wechseln von Cecilia, die den Fall bei der Polizei leitet und Annika, der Lektorin, die das geheimnisvolle Manuskript entdeckt und werden zum Ende hin von einer weiteren Perspektive ergänzt.
Der Autor glänzt mit seiner Plotidee, die direkt geheimnisvoll und abwechslungsreich daherkommt. Auch die Protagonisten sind gut gezeichnet und haben interessante Charaktere.
Ich hatte recht schnell eine Idee, wer der Gräber sein könnte, verlor aber deswegen nicht das Interesse. Eher wurde ich neugierig und wollte die Zusammenhänge verstehen. Der letzte Teil des Buches ist dann sehr spannend und lässt dem Leser die Wahl, an was er glauben möchte.

Fazit: Tolle Story, die mit Schockmomenten und interessanten psychischen Aspekten punkten konnte. Mir hat das Buch gut gefallen.