Mixture aus Grusel und Thriller

kaeptn Avatar

Ich fande den Grusel-Thriller recht gelungen. Er ist in der typischen skandinavischen Tradition geschrieben. Er ist nichts für Leute mit schwachen Nerven. Die eine Hauptperson ist - wie der Ttiel schon aussagt - der Gräber. Er ist ein Wiederholungstäter, der jedes Jahr am 6. November zuschlägt und sich durch die Erde in die Keller seiner Opfer gräbt, sie dann mit nimmt. Spuren hinterlässt er dabei nur in Form von Blutspuren und Verwüstung, aber keine von ihm selbst. Die Leichen wurden nie gefunden. DieLektorin Annika findet vor der Verlagstür ein Manuskript. Es ist im Schreibstil eines ihrer Autoren verfasst, der mit seiner Frau vor sechs Jahren spurlos verschwunden ist. Um den Verlag vor der Insolvenz zu retten, will sie dieses Buch veröffentlichen. Das Manuskript handelt von den Taten des Gräbers und enthält viele Details, die eigentlich nur der Täter kennen kann. Ist es nur eine Fantasie oder beschreibt es die Wahrheit?
Gegenspielerin des Gräbers ist die Kommissarin Cecilia Wreede, die den Seientäter unbedingt aus dem Verkehr ziehen möchte.
Von der Lektorin Annika Granlund bekommt sie ein Manuskript übergeben, das genau die Taten des Gräbers beschreibt. Geschrieben hat es angeblich ein Autor, der aber vor sechs Jahren mitsamt seiner Frau spurlos verschwand.
Dieser Thriller spielt mit vielen Elementen des Grusels und des Mystischen. Wenn man sich gerne gruselt, kommt man hier voll auf seine Kosten. Das Buch enthät immer wieder überraschende Wendungen, so dass der Spannungsbogen hoch gehalten wird... Lohnenswert!!!