Modern, spannend

jutta.moments Avatar

Der Gräber von Fredrik P. Winter
🇸🇪

Jedes Jahr am 6. November holt sich „Der Gräber“ ein Opfer. Er schleicht in ein Haus und es verschwindet eine Frau.

Wir lernen Cecilia Wreede kennen. Die Polizistin wird zum Tatort gerufen und findet eine VerwĂĽstung vor. Ein Loch, durch die Erde ins Fundament gegraben. Keine Spur von der verschwundenen Frau.

Die zweite Hauptprotagonistin ist Annika Granlund, die als Lektorin bei einem nicht sehr erfolgreichen Verlag arbeitet. Als eines Tages das Manuskript des totgeglaubten Bestsellerautors Jan Apelgren vor ihrer Tür liegt hadert sie erst mit sich, doch entscheidet sich für die Veröffentlichung. Ob das so eine gute Idee war wird sich zeigen.

Jedem Kapitel ist ein Auszug aus „Der Gräber“ vorangestellt. Wir bekommen dadurch einen Einblick in seine Gedanken.

Abseits vom Thema des Gräbers kommt auch das Privatleben der Protagonist*innen nicht zu kurz.

Es ist eine ganz eigene Atmosphäre, ich würde sagen, eine Mischung aus Thriller und Horror. Stets stellt sich die Frage was real ist und was nicht.

In diesem Jahr habe ich GlĂĽck mit meinen BĂĽchern, denn auch dieses habe ich sehr gerne gelesen. Fredrik P. Winter ist ein Autor den ich mir merken werde. Es ist kein schwedischer WohlfĂĽhlkrimi und auch kein gewohnt dĂĽsterer intensiver skandinavischer Thriller. Es ist vielmehr etwas Neues, modern mit Gruselfaktor.

Leseempfehlung!!