Schaurig, gruselig, genau mein Geschmack

bumblereader Avatar

Das Cover des Buches verspricht bereits beim bloßen Hinsehen eine schaurige und spannende Geschichte. Besonders angesprochen hat mich an dem Buch der Klappentext. Dieser verspricht einen Thriller, den es, meines Erachtens nach, so nicht gab. Wir befinden uns in einer Geschichte mit drei verschiedenen Hauptsträngen. Zunächst lernen wir Annika kennen, die bei einem Verlag in Schweden arbeitet, der kurz vor der Pleite steht. Verzweifelt versucht das Team ein Buch unter den Manuskripten zu finden, welches sie aus der Misere locken soll. Als eines Tages vor der Tür des Verlags ein Buch eines der Autoren des Verlags auftaucht, welcher seit 6 Jahren spurlos verschwunden ist, wittert Annika ihre Chance und stellt das Buch dem Verlag vor. Das Buch soll die Rettung bringen, auf die alle gehofft haben. Doch es bringt auch die Polizei mit sich, die endlich eine langersehnte Spur des unlösbaren Falls des Gräbers wittert, eines Serienmörders, der sich durch die Kellerwände ins Haus seiner Opfer gräbt. Wir begleiten demnach nicht nur Cecilia, die die Ermittlungen leitet sondern lernen auch den Gräber Stück für Stück besser kennen.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Teilweise war sie etwas langatmig und es wurden, meiner Meinung nach, zu viele Erlebnisse in der Geschichte verarbeitet. Besonders gut gefallen hat mir, dass jedes Kapitel mit einem Ausschnitt aus dem Buch beginnt, welches von dem Gräber selbst handelt.

Insgesamt war das Buch ein gelungenes Werk. Ich habe es als Hörbuch gehört, da mein Rezensionsexemplar leider noch nicht angekommen ist.