Spannung pur

nidipu Avatar

Spannung pur

Der Thriller des schwedischen Autors, Fredrik P. Winter, hat es in sich. Winter gelingt es, eine extreme Spannung aufzubauen, indem er die handelnden Personen, sehr gut zeichnet.
Ein Serienmörder, der jährlich am 6. November ein Opfer findet, indem er sich durch den Keller des Hauses, Zugang verschafft. Diese Geschichte wird durch, kurze und knappe Rückblicke erzählt, das hat mir sehr gut gefallen, da es sich gut in den Erzählfluss der Geschichte einfügt.
Eine Lektorin, Annika Granlund, die um ihren Job und den Erhalt des Verlages kämpft und dabei Grenzen überschreitet. Privat will sie, gemeinsam mit ihrem Mann, den Traum vom eigenen Haus verwirklichen, um ihre Familienplanung umsetzen zu können.
Die Kommissarin, Cecilia Wrede, die seit Jahren versucht den Mörder zu überführen und privat nicht in der Lage ist, sich auf Partnerschaften einzulassen.
Der Autor versteht es, die Spannung aufzubauen und dabei das Tempo niemals zu verlieren. Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können und kann es nu jedem empfehlen, auch wenn man seinen Keller danach mit anderen Augen sieht.