Aus Versehen zum Wende-Helden

miltonia 01 Avatar

Der Videothekenbesitzer Michael Hartung, dem bislang eher das Pech an den Fersen klebte, wird über Nacht und durch einen Story-versessenen Journalisten zum Star des Wende-Jubiläums. Und weiß nicht wirklich, wie ihm geschieht. Aus Faulheit und Unachtsamkeit hat er vor vielen Jahren einen S-Bahn-Zug über die Grenze nach West-Berlin fahren lassen, wobei auch das nur die halbe Wahrheit ist. Die Genossen der Grenzsicherungsorgane hatten völlig unbeabsichtigt auch ihren Anteil daran, aber das soll nun bitte erst recht nicht an die Öffentlichkeit.

Und die ist begeistert von diesem sympathischen, so ganz anderen Helden. Mal nicht so ein Zauselbart mit immer derselben moralinsauren Wendestory. Und alles könnte schön sein, wenn den Helden nicht das Gewissen plagen würde, dass die schöne Geschichte vielleicht eben auch ein bisschen zu schön gefärbt ist.

Ein Buch zum Lachen, aber trotzdem auch zum Nachdenken. Funktioniert unser Politiksystem wirklich so? Werden aus unseren Steuergeldern Unmengen an immer dieselben Erinnerungs- und Gedenkvereine ausgeschüttet, deren Selbstzweck nur der Erhalt der eigenen Positionen ist? Wir ersticken an Gedenkstunden, Denkmälern, Erinnerungsstätten, Mahnmalen, oft mit guter Absicht initiiert, aber irgendwann nur noch wichtig für die Betreiber aus profanen finanziellen Gründen. Und vermutlich liegen auch die Meinungen vieler Ossis und Wessis übereinander nicht so weit weg von dem, was hier im Buch so aufgeführt wird.
Besonders gut hat mir die Figur von Frau Dr. Mundsburg gefallen, eine Frau, deren Hauptaufgabe im Glattbügeln unliebsamer Zwischenfälle liegt. Bevor die Zwischenfälle überhaupt entstehen, natürlich. Genauso stelle ich mir unseren Politikbetrieb vor und alle spielen locker mit und profitieren. Auch zu einigen anderen Figuren kommen mir ganz schnell Assoziationen an bekannte Persönlichkeiten.

Zum Glück hat aber unser Held noch ein recht geerdetes Umfeld, das ihn wieder auf den Boden holt und der Geschichte einen guten Ausgang bringt.
Sehr unterhaltsam und amüsant, den Autor behalte ich gerne im Gedächtnis. Dafür 5 Sterne.