Die Weiche

heroemil Avatar

Der Protagonist, Michael Hartung, ist ein Mann aus einfachen Verhältnissen. Umso mehr ist er überrascht, als sich ein Journalist für ihn interessiert und in ihm einen Helden sieht. Er soll noch zu DDR-Zeiten bei der Reichsbahn als stellvertretender Stellwerksmeister eine Massenflucht ermöglicht haben, indem er durch die Manipulation einer Weiche eine S-Bahn in den Westen umgeleitet hat.
Hartung, der nach der Wende eine schlecht gehende Videothek betreibt, will mit alledem nichts zu tun haben. Er sieht seinen Anteil an den Geschehnissen als unbedeutend. Die ihm angebotene Gage verführt ihn jedoch zu einem Interview mit dem Journalisten und schließlich willigt er sogar ein, dass die Geschichte veröffentlicht wird. Trotz anfänglicher Gewissensbisse wird er sogar verleitet, die Tatsachen ein wenig abzufälschen. Die Medien sind begeistert und Hartung avanciert zum Helden.
Seine Geschichte gewinnt immer mehr an Bedeutung und sogar der Bundespräsident sieht ihn als geeigneten Festredner für den Festakt im Bundestag anlässlich des bevorstehenden Mauerfalljubiläums. Eine Situation, die ihn überfordert.
Zu allem Überfluss entwickelt sich noch eine Affäre mit Paula. Sie saß bei der Flucht mit ihren Eltern im Zug. Die Geschichte wird zunehmend verzwickter, zumal andere inzwischen auf Ungereimtheiten in seiner Geschichte aufmerksam werden. Er gerät in Gefahr, als Hochstapler aufzufliegen. Es bleibt bis zum Ende spannend.

Eine erstklassig konstruierte Geschichte. Als Leser hatte ich anfänglich den Eindruck, einen Doku-Roman zu lesen, so realistisch hat der Autor die damaligen Verhältnisse in der DDR wiedergegeben. Die Leser und Leserinnen werden gefühlsmäßig in die anfänglich ausweglose Situation des Protagonisten hineingezogen. Aber sie dürfen auch viele gefühlvolle schöne und emotionale Situationen miterleben.
Maxim Leo versteht es meisterhaft, Situationen und die unterschiedlichen Charaktere eindrucksvoll zu beschreiben.
Der Text ist flüssig, bildhaft und überaus kurzweilig geschrieben.
Ein wunderbar unterhaltsames Buch, das mich neugierig auf weitere Bücher des Autors gemacht hat.