Die weitreichenden Auswirkungen einer Lüge

veniliebtbücher Avatar

Eigentlich hat Michael Hartung nur die Befehle ausgeführt, als er in der DDR die Weiche umlegte. Dass dann eine Straßenbahn in Westdeutschland landen würde  das war nicht geplant, doch zum Glück hatte man ihn nicht allzusehr vestraft. Umso überraschter ist er, als ein Journalist in seiner leeren Videothek auftaucht und über seine "Heldentat" berichten möchte. Aber ein paar Beschönigungen hier und einige Dazudichtungen da können ja nicht schaden, vor allem, wenn für ihn auch noch eine schöne Geldsumme rausspringt... Doch ab da ist das Chaos nicht mehr aufzuhalten.

Maxim Leo schafft es, dieses Chaos in allen Bereichen perfekt darzustellen. Dazu zählen nicht nur das Privatleben des Protagonisten sondern auch die Reaktion der Gesellschaft, der Medien und der Politik, die die ganze Situation noch aufbauschen. Zusätzlich zeigt der Autor die noch immer vorherrschende Diskepanz zwischen den Westdeutschen und den Ostdeutschen auf und wie sich diese im täglich Miteinander widerspiegelt.

Durch die abwechselnden Erzählperspektiven bekommt man Einblick in alle Sichtweisen, sei es der überhebliche Journalist oder der ehemalige Stasi-Mitarbeiter.

Was diese Lektüre zu einem Must-Read macht sind die vielen Pointen zwischen den Zeilen. Ein wahrer Genuss und Anregung zum Nachdenken über unsere heutige Gesellschaft, Denkweise und Vorurteile.