Dynamischer Roman über das Verlieren und Finden

vikki Avatar

Durch die farbenfrohe Gestaltung zieht das Cover sofort den Blick an und weckt das Interesse zum Buch.
Der Roman von Maxim Leo bietet eine dynamische Handlung voller Spannung und interessanten Wendungen.
Im Zentrum der Geschichte ist der Besitzer einer Videothek, Michael Hartung, dem es gerade nicht besonders gut geht, weil die Nachfrage nach dem Filmverleih stark gesunken ist. Der Journalist Landmann bekommt zu Gesicht die Stasi-Akten, die sein Interesse wecken. Es handelt sich um die Massenflucht nach Westdeutschland mit einer S-Bahn. Laut den Akten hat Michael Hartung dazu beigetragen, dass diese Massenflucht überhaupt möglich war, weil er damals die Weiche gestellt hatte. Natürlich möchte Landmann seine Chance nutzen und eine spektakuläre Geschickte veröffentlichen. Da es Michael Hartung an nötigem Geld fehlt, beschließt er mitzumachen.
Michael Hartung denkt zuerst gar nicht daran, dass aus einigen kleinen Unstimmigkeiten eine große Lüge wird. Er steht vor dem moralischen Dilemma und weiß nicht, ob er weitermachen oder sich enttarnen soll.
Die Charaktere im Buch sind total authentisch, haben ihre Schwächen und Ängste, verfolgen bestimmte Ziele und Motive, wecken Sympathie und Antipathie. Man fühlt und fiebert einfach mit, während die Protagonisten finden und verlieren verschiedene Dinge: Liebe, Familienbeziehungen, Gewissen, Ruhe, Geld, Mut....
Das ist der Roman mit einem sehr gut ausgebauten Spannungsbogen. Ab bestimmtem Moment ist es für mich schwer gewesen, das Buch wegzulegen und eine Pause zu machen. Absolute Empfehlung für alle, die gern spannende Romane mit dem historischen Hintergrund lesen.