Ein schelmisches Buch über das "Held sein"

maesli Avatar

Alexander Landmann ist DDR Experte des Magazins „Fakt“ und braucht eine wirklich gute Story für die Sonderausgabe zum 9. November. Da gräbt er die Geschichte vom S-Bahn-Zug aus, der am 12. Juli 1983 vom Bahnhof Friedrichstraße Ostberlin mit 127 Passagieren an Bord um 6 Uhr morgens über die streng gesicherte Staatsgrenze Richtung Westberlin schaukelte. Michael Hartung war damals Bahnbeamter und für die Weichenstellung zuständig. Es war seiner Tollpatschigkeit zuzuschreiben, dass die Weiche offen blieb, die die unbeabsichtigte Zugfluchtfahrt ermöglichte.
Die Reportage über die Rekonstruktion der größten Massenflucht aus der DDR wird ein Hit und Hartung ein Held. Und was dann folgt ist eine beispiellose Karriere beider Protagonisten, wenn auch auf unterschiedliche Weise.
Dass es dann aus dem Ruder läuft, verwundert wohl niemanden. Der Journalist promoted seinen Helden und hebt, nachdem er den begehrten Reporterpreis erhalten hat, vollends ab. Es kommt wie es kommen muss. Als der Bundespräsident möchte, dass Hartung beim offiziellen Festakt zum 30. Mauerfall-Jubiläum im Deutschen Bundestag eine Rede halten, kippt die Stimmung. Die grandios missverstandene Heldentat kommt ins Straucheln.

Meine persönlichen Leseeindrücke
Das Buch gefällt mir schon ab den ersten Seiten. Es ist eine durchaus erfrischende, unterhaltsame Lektüre über eine gänzlich ungewöhnliche und ungewollte Heldentat. Die ganze Handlung ist angenehm humorvoll umgesetzt und ich kann nicht anders, als ab und an zu schmunzeln.
Es ist eine wirklich amüsante Geschichte mit durchwegs sympathischen Romanfiguren und der Erkenntnis von gewollten Missverständnissen, die eigentlich niemand aufklären will.
Das Buch könnte als Vorlage für einen unterhaltsamen Film dienen.

Fazit
„Der Held vom Bahnhof Friedrichstrasse“ ist ein unterhaltsames Stück deutscher Gegenwartsliteratur, das sich in eine Reihe von Romanen, die sich dem Thema der deutschen Einigung literarisch widmen. Schwungvoll in der Umsetzung ist es niveauvolle deutsche Unterhaltungsliteratur. Zur Zeit ist das Buch auf den Bestsellerlisten zu finden; zurecht wie ich finde.