Ernstes Thema lustig verpackt

hertha Avatar

Durch den bunten Cover des Buches, bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden

Es handelt um eine Massenflucht aus der ehemaligen DDR, mit einer Straßenbahn über den Bahnhof Friedrichstrasse

Der Hauptdarsteller Michael Hartung, ehemaliger Eisenbahner, hat eine Weiche unbewusst gestellt bzw. repariert, dadurch konnten über hundert DDR Bürger legal in den Westen reisen, da dieser Zug unbeabsichtigt nach West Berlin fuhr

Der Schriftsteller hat es sehr gut verstanden, den Leser locker mitzunehmen,
da er dieses Buch sehr witzig geschrieben hat, auch wenn es um ein sehr ernstes Thema, in Bezug auf 30 Jahre Wiedervereinigung, im Jahr 2019 ging

Die einzelnen Kapitel wurden sehr gut beschrieben und haben mich direkt mit in die Geschichte genommen

Es geht in der Geschichte um das Thema "Wann ist man ein Held" - was gehört zum Held sein dazu ?

Ist man ein Held, wenn man großartiges geleistet hat oder aber kann man auch ein Held sein, wenn man selbst die Wahrheit sagt obwohl andere lieber bei der Unwahrheit bleiben, um selber besser dazustehen

Obwohl das Buch sehr witzig geschrieben wurde, hat es einen ernsten Hintergrund und regt zum Denken an

Die Figuren waren für mich alle sehr authentisch und teilweise auch sehr liebenswert

Man lernt die ehemalige DDR aus einer ganz anderen Sichtweise kennen und es stellt sich auch nach 30 Jahren Wiedervereinigung dar, dass es wohl immer noch die "Mauer" in den Köpfen gibt, was die Denkweise zwischen Ostlern und Westler angeht

Auf jeden Fall kann ich das Buch weiterempfehlen, mir hat das Lesen dieses Romans großen Spaß gemacht