Ganz oder gar nicht

stiff-tante Avatar

Das hatte sich Michael Hartung wohl auch anders vorgestellt. Held sein, einfach so. Geld verdienen, ohne was zu tun. Michael Hartung, Held dieser Geschichte, denkt sich das genauso. Nach anfänglichem Zögern, gibt er schließlich nach. Der Besitzer einer Videothek, kann endlich seinen finanziellen Außenständen nachkommen und der Journalist Alexander Landmann, braucht dringend mal wieder eine gute Story. Und plötzlich, ist nichts mehr wie es war. Er wollte doch nur, ein bißchen vom Kuchenstück und nun dreht sich die ganze Presse um ihn. Naiv wie er ist, hat er erst mal mitgemacht, aber so ein Rummel um seine Person ?
30 Jahre nach dem Mauerfall noch immer die Frage, welches System war besser ? Wie weit geht man, für Ruhm, Anerkennung und Geld ? Gibt es ein besser oder schlechter oder vielleicht doch nur ein anders ?
Nach der Leseprobe, habe ich einen Roman erwartet, der das Thema witzig auf`s Korn nimmt. Natürlich ist die Ost-West Geschichte, ein ernsthaftes und schwieriges Thema. Trotzdem hatte ich mir etwas mehr Leichtigkeit gewünscht. Vielleicht gibt es aber auch einen tieferen Sinn, der sich mir nicht erschlossen hat.