Volle Punktzahl!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kasimir Avatar

Von

Michael Hartung, Ex-Eisenbahner aus DDR-Zeiten und Videothekenbesitzer kurz vor der Pleite, wird durch ein Missverständnis wider Willen zum Hochstapler und in eine turbulente Geschichte hineingezogen, die schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu steuern ist, weder von ihm noch von dem Journalisten Alexander Landmann, der vermeintlich einer ganz großen Story auf der Spur ist. Das Buch ist auch eine schräge Ost-West-Komödie, die absolut hervorragend geschrieben ist, herrlich komisch und auch tragisch, aber nie platt. Viele Klischees werden genial auf die Schippe genommen (für den Namen Holger Röslein habe ich eine Weile gebraucht). Und doch ist es keine reine Satire. Möglicherweise erkennt man als „Ossi“ noch mehr darin. Fest steht, wer Der heilige Eddy von Jakob Arjouni geliebt hat, wird auch hier voll auf seine Kosten kommen. Fazit: Maxim Leo wird mit jedem Buch besser.