Band 2 der Rabenschatten-Trilogie!

asmos Avatar

Ich habe den ersten Teil der Reihe erst vor Kurzem beendet und kann es kaum erwarten weiterzulesen. Die Geschichte von Vaelin und seinen Brüdern ging mir schon im Vorgänger unter die Haut. Die Welt, in die uns der Autor steckt, besticht mit einer Mischung aus geheimer im Verborgen liegender Magie und spannenden Zweikämpfen auf Leben und Tot. Die Charaktere sind solide und jeder auf seine Art und Weise interessant. In dieser Welt gibt es viel mehr als nur Gut und Böse und es gefällt mir sehr, dass deutlich darauf hingewiesen ist, dass es oft kein richtig oder falsch gibt.
Auch der zweite Band beginnt mit Vernier, der schon im ersten Buch Vaelins Geschichte erzählt hat. Nur steckt er dieses Mal wohl etwas tiefer drin, als ihm lieb ist. Ich nehme an, dass der Krieg, den er beschreibt, eigentlich erst passieren wird und der Leser durch Vaelin die Ereignisse kennen lernt, die darauf hinführen werden.

Wie auch im Vorgänger, liest sich der zweite Band durch den überaus angenehmen Schreibstil äußerst flüssig und ist genau richtig, um eine Fantasy Geschichte in einem historischen Setting zu erzählen.
Das Cover ist im englischen Original - wenn auch vom Stil und Motiv identisch - zwar deutlich hübscher, aber man kann auch mit dem deutschen Leben, denke ich. Schließlich ist der Inhalt wichtig und in diesem Fall bin ich mir sicher, dass er auch entsprechend zu überzeugen weiß!