Der Herr des Turmes

kleopatra Avatar

Der 2. Band über Vaelin al Sorna. Mit ihm zurückgelassen, als er sich einem tödlichen Kampf stellen soll, erfahren wir nun wie es weiter ging mit seiner Geschichte, nachdem die Jugendjahre vorbei sind.
Die Leseprobe gibt in der Hinsicht allerdings noch nicht viel Aufschluss. Der erste Teil behandelt, wie schon im ersten Band, erst einmal den Geschichtsschreiber, der Vaelins Geschichte auf dem Schiff aufgeschrieben hat. Als Sklave verkauft muss er nun den Ruhm seines neuen Herrn zu Papier bringen. Wobei da gar nicht so viel Ruhmreiches zu erzählen ist. Leider müssen die Seiten trotzdem gefüllt werden. Was seine durchaus listig wirkende Frau für eine Rolle spielt bleibt noch abzuwarten.
Im 2. Teil begegnen wir nun wieder Vaelin und wie er auch eine junge Frau trifft, die von einer Bruderschaft ausgeschickt wurde Valens Schwert zu stehlen. Als dieses Vorhaben scheitert, werden die beiden kurzerhand zweckmäßige Geschäftspartner. Über ihre Vergangenheit werden auch interessante Andeutungen gemacht. U.a. über ihre Familie. Viel Stoff für neue Wendungen.
Über Vaelin selbst erfährt man nichts neues.
Der Schreibstil ist genauso angenehm und spannend wie im ersten Band. Der Beginn läßt viele Möglichkeiten die Geschichte weiterzuspinnen und interessante neue Figuren einzuführen. Ich war richtig enttäuscht, als die Leseprobe zu ende war und kann es kaum erwarten weiterzulesen.