der Herr des Turmes

murmel Avatar

ich habe den ersten Band der sogenannten Rabenschattentrilogie leider noch nicht gelesen, aber die Leseprobe des zweiten Bandes: "Der Herr des Turmes" hat mich trotzdem gleich in ihren bann gezogen. das Cover gefällt mir - es ist rätselhaft und zunächst habe ich eine Weile gebraucht das Bild richtig zu erkennen. da nur ausschnitte eines Mannes - eines Kriegers zu sehen sind, musste ich mich erst ,mal orientieren.
Der Titel klingt ebenfalls rätselhaft und geheimnisvoll und passt so gesehen zum Cover. Cover und Titel passen beide zur Leseprobe.
Die Leseprobe ist spannend und fesselnd. Der Schreibstil gefällt mir. Mit den Namen, Figuren und Orten hatte ich etwas Schwierigkeiten, aber ich vermute das wird sich bessern wenn ich den ersten Band der Rabenschattentrilogie: " Das Lied des Blutes" gelesen habe, denn diesen muss ich mir unbedingt kaufen. Anthony Ryan der Autor hat viele gute und teilweise auch überraschende Ideen. ich bin gespannt wie sich der Verlauf der Geschichte noch entwickeln wird.
Verniers ein Geschichtsschreiber berichtet aus seiner Perspektive. Soweit ich das jetzt schon beurteilen kann ist Vaselin al Sorna die Hauptfigur, aber auch starke Frauen spielen eine große Rolle. Was mir weniger gefällt ist, dass die Schilderungen sehr brutal sind, dafür überzeugt der Ideenreichtum, die Fantasie wird wirklich angeregt.
ich bin also sehr gespannt….