Rabenschatten 2

regenprinz Avatar

Endlich gibt es die Fortsetzung! Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band von Anthony Ryan und weil die Geschichte um Vaelin als Sorna ja derart komplex ist, werde ich wohl den ersten Band noch einmal lesen, um mich in seiner Welt gleich wieder zurechtzufinden. Ich erinnere mich, dass in "Das Lied des Blutes" etliche Figuren auftauchten, über die es noch Spannendes zu erzählen gäbe. :)

Aber zur Leseprobe: Der Vorspann zeigt Verniers, den Geschichtsschreiber, erneut auf einem Schiff, aber dieses Mal in ernsten Schwierigkeiten. Hier geht es um sein Leben. Sein scharfes Auge lässt ihn zwar erkennen, dass der General, der ihn bedroht, gegen die heimliche Verachtung seiner Frau Fornella machtlos scheint, aber das ändert vorerst nichts an Verniers auswegloser Situation. Als "Schreibsklave" muss er nun für den General ein Loblied auf seine Kampfeskünste und die gewonnene brutale Schlacht verfassen und die Wahrheit (den Verrat an den königlichen Kämpfern) verschweigen. Fornella allerdings weiß Bescheid, doch was ihre genauen Pläne und Absichten sind, bleibt abzuwarten. Und eine geheimnisvolle Hexe wird außerdem erwähnt ...
Im nächsten Kapitel taucht dann Vaelin al Sorna als einsamer Wanderer mit noch unbekanntem Ziel auf, der eine nächtliche Messer-Attacke der jungen Reva lässig pariert. Anschließend schlägt er ihr vor, dass sie ihn bei seiner weiteren Reise begleiten soll. Als seine vermeintliche Schwester! Vermutlich lernt sie in Kürze also sogar, mit dem Bogen zu schießen, wie sie es früher immer wollte.
In diesen ersten Szenen blitzt jedenfalls neben der Spannung auch bereits wieder der feine Humor durch und der ausgefeilte Hintergrund der Story wird erkennbar. Ryans kriegerische Fantasywelt ist weitgreifend und sorgfältig durchdacht. Sprachlich gibt es hier sowieso nichts zu meckern, aber davon bin ich nach dem beeindruckenden ersten Band ausgegangen.
Ja, ich freue mich wirklich sehr auf Rabenschatten 2!