Faszinierendes Sachbuch

nähpummelchen Avatar

Mich hat sofort angesprochen, dass das Buch so vielseitig anspricht, was den Himmel betrifft und dabei die wissenschaftlichen Aspekte sehr anschaulich illustriert und erklärt, ohne überladen zu wirken. Auch die kleinen und einfachen "Experimente", zum Beispiel wie der Mond angestrahlt wird, ergänzen das prima und solche einfachen "hands-on" Beispiele sind für Kinder dann auch gleichzeitig besser zu erfassen und machen die ganze Sache verständlicher.
Interessant finde ich dabei auch den Blick in die Vergangenheit - wie haben sich die Menschen früher Naturphänomene erklärt, wie beispielsweise, dass der Halleysche Komet Unglück bringt, dass die Erde mal eine Scheibe war usw. Das wirft dabei ein wertvolles Bild darauf, wie wertvoll die Wissenschaft für uns ist, und dass man alte Erklärung durch neue Kenntnisse ersetzen darf.
In der Aufmachung des Buches gefällt mir auch besondern, dass man es durch Drehen in Tag und Nacht teilen kann und der Prozess des Buchwendens ein schönes Symbol für die Andersartigkeit des Himmels bei Tag und bei Nacht zeigt.
Die Illustrationen finde ich auch sehr ansprechend, da sie wie bereits gesagt, nicht überladen wirken, sich auf das Wesentliche beschränken und gleichzeitig realistisch abgebildet sind, nicht comic-haft, und kleine Details den Inhalt so super veranschaulichen und eben auch zum Mitmachen einladen - so bleibt es eben kein Sachbuch, sondern ist ein Buch, mit dem Kinder ihre eigene Welt und das, was sie sehen, verständlicher wahrnehmen können.
Ich finde, es ist ein rundum gelungenes Buch.