Alles darüber, was über unseren Köpfen schwebt

favole.s Avatar

In diesem Buch erfahren wir alles darüber, was tags und nachts über unseren Köpfen schwebt, ganz gleich, in welcher Höhe. Dazu ist dies ein Wendebuch, sodass wir erst den Himmel bei Tag erkunden können und danach den Himmel bei Nacht – oder umgekehrt, jeder so, wie er will.
Dabei wird wirklich alles beachtet, was sich im Luftraum befindet. Bei Tag erfahren wir alles über Insekten, Vögel, Flugzeuge, das Wetter oder die Sonne. Dabei erfährt man doch so einiges, was man bisher vielleicht nicht wirklich beachtet hat oder ist überrascht, was sich so alles über unseren Köpfen befindet. Bei Nacht dreht sich alles um den Mond, Satelliten oder nachaktive Schwärmer. Dabei sind auch mythologische Hintergründe ein Thema, was ich besonders interessant fand.
Alles ist gut illustriert und die Erklärtexte sind kurz und sehr informativ gehalten. Auch Experimente zum Ausprobieren finden sich je nach Thema auf den Seiten. Meistens dienen sie dazu, dass Kinder gewisse Zusammenhänge nachspielen oder visueller erfassen können.
Das Buch eignet sich prima zum gemeinsamen Anschauen oder für eine eigene Entdeckungsreise. Ich denke, viele Altersgruppen werden hier ihren Spaß haben, empfohlen ist es ab acht Jahren.
Je nachdem, von welcher Seite man anfängt, endet man beim Morgengrauen oder der Abenddämmerung. Da dreht man dann das Buch einfach um und beginnt mit dem nächsten Zyklus.