anspruchsvolles Sachbuch

sutane Avatar

Der Himmel hält viele Geheimnisse bereit und dieses Buch "der Himmel bei Tag und bei Nacht" lüftet einige.

Das Buch sind eigentlich 2 Bücher, denn es ist ein Wendebuch. Die ersten 32 Seiten beschäftigen sich mit dem Himmel bei Tag und die "letzten" 32 Seiten mit dem Himmel bei Nacht.
Toll ist die Übergangseite, wo sich der Tag- und Nacht Text trifft. Dieser Übergang beschäftigt sich mit der Abenddämmerung, als Abschluss vom Tag und der Morgengrauen als Abschluss von der Nacht und bildet somit einen perfekten Übergang zu den jeweiligen Buchteilen.
Auch visuell ist diese Doppelseite besonders gelungen.

Nun zu den einzelnen Teilen.
Der Himmel bei Tag startet mit einer blumigen und tollen Zusammenfassung und "schärft" die Sinne des Lesers den Himmel auch einmal genauer zu betrachten.
Aber schon ab der nächsten Seite wird es sachlich und wissenschaftlich. Es geht um die Sonnenstrahlen und deren Wellenlänge um die Himmelsschichten und die Brechungen. Es folgen Seiten über, wie der Himmel und die Sonne früher gesehen wurde, als festes Gewölbe bzw. wie die Götter die Sonne über den Himmel gleiten ließen oder wie Wolken entstehen, welche (bizarren) Formen es dabei gibt, welche Arten von Niederschlägen es gibt und welche Lebewesen sich den Himmel, am Tag, zu eigen machen.
Hier geht es mit unter sehr theoretisch vor, was nicht ganz leicht für Kinder ab 8 Jahre ist.
Abwechselung bieten da die vielen tollen Experimente die diesen Teil begleiten.
So können Kinder selber einen Regenbogen erscheinen lassen, oder eine Wolke entstehen lassen.
Nach der vielen Theorie und dem Lesen und Hören von der Vergangenheit waren meine Kinder mehr als Dankbar für diese Abwechselung.

Spannender als den Himmel am Tag fanden meine Kinder den Nachthimmel. Auch hier gibt es viel Wissen - aber irgendwie ist dieser Teil "greifbarer". Denn er beschäftigt sich mit den Planeten, den Sternbildern, den Mondphasen, den Nordlichtern und den Himmelslebewesen bei Nacht (Faltern, Eulen, Flughunde).
Auch dieser Teil wird von tollen Experimenten begleitet z.B. eine "Falterfalle", ein Mondmodel oder eine Tischrakete.

Jede Buchseite ist farblich gestaltet, mit großflächigen Illustrationen, Modellen oder Tierzeichnungen. Die Texte sind dabei auf der ganzen Seite verteilt.

Fazit:
Anspruchsvolles Sachbuch, bei dem die Kinder ab und an einen langen Atem benötigen (gerade jünger Kinder).