Ein himmlisches Vergnügen

frau.sommers.bilderbuchliebe Avatar

Am Himmel gibt es zu jeder Tageszeit viel zu entdecken, egal ob am Tag oder in der Nacht. Das Wendebuch greift viele unterschiedliche Phänomene auf, weit über Planeten und Wolken hinaus.
Natürlich wird auch über Wolken, Planeten und Polarlichter gesprochen. Doch auch Tiere des Himmels, Lichtverschmutzung und Flugobjekte finden ihren Platz in diesem besonderen Sachbuch. Selbst einen historischen Abschnitt zum Thema im Himmel ist vorhanden.
Kurze Texte erklären sachlich die jeweiligen Phänomene. Die einzelnen Doppelseiten sind schön illustriert und ergeben zusammen mit dem Text eine stimmige Einheit. Die Bilder sind sehr ansprechend und motivieren den Text zu lesen. Zu einigen Themen findet man am Rand kleine Experimente.

Der Aufbau des Buchs ist gut durchdacht. Die Unterteilung in Tag und Nacht ist hier gut gelungen und gibt dem Sachbuch eine besondere Note. Endet der Tag beginnt die Abenddämmerung. So kann das Wendebuch von beiden Seiten gelesen werden.
Mir gefallen besonders die Experimente, denn so geht die Erfahrung über das reine Lesen hinaus und eine weitere Beschäftigung mit dem Thema findet statt. Es werden auch Fachwörter richtig eingesetzt, so kann das Buch auch super im Unterricht eingesetzt werden. Durch die kleine Schriftgröße eignet sich das Buch eher für Kinder, die bereits sicher lesen können.
Einen Stern Abzug gibt es, da in dem Kapitel über nächtliche Insekten die Überschrift nicht richtig zu lesen ist. Mich stört dies optisch sehr. Es erschwert aber auch den Lesefluss für Kinder, die das Buch selbst lesen wollen. Da es die einzige Überschrift im Buch ist, die so gesetzt ist, wirkt es eher wie ein Versehen.

Ich kann das Buch allen großen und kleinen Leser:innen empfehlen, die Interesse an Thema Himmel haben. Durch die verschiedenen Themen und die Vielfalt bekommt man einen guten Überblick was es am Himmel alles gibt. Ich kann mir auch vorstellen, das Buch im Sachunterricht einzusetzen.