Schön illustriertes und lehrreiches Kinder-Sachbuch

island Avatar

Das besondere an diesem Kinderbuch ist zunächst, dass man es von vorne und von hinten lesen kann und das ist volle Absicht, denn eine Hälfte des Buches beschäftigt sich mit dem Himmel bei Tag und, wenn man dann etwas über den Himmel bei Nacht erfahren möchte, gibt es dazu ein eigenes zweites Cover auf der anderen Seite des Einbandes und man dreht das Buch, um diesen Teil zu lesen.

Wenn es um den Himmel bei Tag geht, erfährt man alles Mögliche darüber, was den Himmel bei Tageslicht so besonders macht und wer oder was so alles (bevorzugt) bei Tageslicht am Himmel unterwegs ist. Im anderen Teil geht es dann um den Nachthimmel und damit verbundene Phänomene, wie Nordlichter oder Sternenbilder auch um nachtaktive Lebewesen in der Luft.

Neben sehr ansprechend und realitätsnah gestalteten Illustrationen finden sich dann auch immer aufschlussreiche Sachtexte, die zwar für die Altersgruppe angemessen verständlich sind, aber durchaus ein gewisses Niveau aufweisen, sodass man das Buch auch für die Vorbereitung erster Referate verwenden kann. Besonders toll finde ich, dass es zu vielen Kapiteln auch kleine Experimente gibt, mit Hilfe derer die Kinder noch besser verstehen können, wie ein bestimmtes Phänomen funktioniert und wodurch sicher auch die Lesemotivation noch mehr gesteigert wird.

Insgesamt daher wirklich ein sehr empfehlenswertes Buch, aus dem man auch nicht so schnell "herauswächst".