Schönes informatives Kindersachbuch mit realitätsnahen Illustrationen

karoberi Avatar

Das Konzept mit dem Wendecover, wobei man das Buch einmal von vorne und einmal von hinten anfangen kann zu lesen, finde ich sehr gut. Es wird je zur Hälfte, d.h. jeweils auf 15 Doppelseiten das Thema der Himmel am Tag / bei Nacht behandelt. Die mittlere Seite, wo die beiden Themen aufeinandertreffen, wurde echt toll gelöst.

Der Text ist sehr informativ und alles wird  kindgerecht erklärt. Die Sprache ist dabei möglichst einfach und bildhaft gehalten. Fremdwörter werden übersetzt. Da der Text sehr klein geschrieben ist, passt viel davon auf die Seiten und somit wird viel Wissen vermittelt. Einiges ist bekannt, aber es gibt auch viel neues zu entdecken. Zum Beispiel wird erklärt, wie die Polarlichter entstehen. Gelungen sind die Experimente und Bastelideen, die passend zum Thema auf der jeweiligen Seite aufgeführt werden. Ich konnte mehr als 10 Vorschläge zählen. Das Experiment "Wolke im Gurkenglas" wollen wir unbedingt mal ausprobieren.

Die Bilder finde ich sehr gelungen. Sie sind realitätsnah und ansprechend, dabei immer sehr kindgerecht. Fast alles, was im Text erklärt wird, ist auch als Bild dargestellt. Somit kann man sich die Illustrationen textbegleitend anschauen und alles noch besser verstehen.

Eine Kleinigkeit hat mich gestört: einige Seiten, besonders beim Thema "Nacht", aber auch ein paar "am Tage" sind sehr dunkel gehalten. Das ist nicht weiter tragisch, nur ist die Schrift auf den Seiten leider auch oft sehr dunkel, so dass der Text dort schwer zu lesen ist, insbesondere weil die Schriftgröße, wie oben bereits schon mal erwähnt, sehr klein gewählt wurde. Ich ziehe dafür jetzt aber keinen Stern ab und vergebe für dieses interessante Kinderbuch trotzdem gern 5 Sterne.