Sehr informativ und schön illustriert

luelue83 Avatar

Das Buch ist, ein kindgerechtes Sachbuch über verschiedene Themen unter dem Hauptthema Himmel von wissenschaftlicher und naturwissenschaftlicher Seite beäugt. Der erste Teil beginnt mit dem anbrechenden Tag und endet mit der Abenddämmerung. Dann wird das Buch gedreht und beginnend mit dem Einbruch der Nacht, weiter gelesen. Die Kategorien sind in jeweils 15 Kapitel unterteilt. Die Zeichnungen sind schön und detailreich. Die Seiten sind bunt und der Stimmung des jeweiligen Themas angepasst. Die Schrift ist für Lesefortgeschrittene ein bisschen klein geraten.
Nahezu jedes Kapitel endet mit einem kleinen Experiment zur Veranschaulichung des Themas.

Ich und mein 7jähriger Sohn
durften das Buch im Zuge dieser Leserunde lesen und sind absolut begeistert. Allerdings ist es kein Buch was das Kind zu Anfang alleine lesen oder anschauen kann. Die Themen sind sehr interessant und gut erklärt. Sie gehen auch bisschen in die Tiefe was mir sehr gut gefallen hat. Dies ist allerdings auch der Grund, warum ich an vielen Stellen noch erklären musste. Zum Teil werden Begriffe benutz, die Kinder noch nicht umbedingt kennen. Was sich, wahrscheinlich auch nicht vermeiden lässt. Tatsächlich hätte ich mir an mancher Stelle mehr Erklärung gewünscht und auch die Benennung mancher Abbildungen hat uns gefehlt.

Alles in allem empfinde ich das Wendebuch in Form und Inhalt, als super umgesetzt und und hat bei uns zu vielen tollen Gesprächen über den Himmel geführt