Bezaubernd wie lange nicht mehr

la_donna Avatar

Die Geschichte geht einen wirklich ans Herz. Die junge Witwe mit ihren vier Kindern versucht einen Neuanfang auf dem Land. Die doch eher unpraktisch veranlagte Hauptfigur geht diesen zwar mit Begeisterung aber auch etwas naiv an. Dazu kommt, dass sie ihre Trauer nicht bewältigen kann, sich so immer mehr in sich zurückzieht und sich ausschließlich auf ihr eigenes Leid fokussiert. Dabei vernachlässigt sie die Bedürfnisse ihrer Kinder und wehrt sich gegen eine neue Liebe.

Der Schreibstil ist so authentisch, so lebendig, dass man sich vorkommt, als säße man im Garten und sehe der Familie live zu. Die Empfindungen, Zweifel und Ängste der Protagonistin werden so gut transportiert wie ich es lange nicht mehr erlebt habe. Auch wenn man manchmal das Bedürfnis hat, sie einmal kräftig zu schütteln, hat man doch auch immer Verständnis für Sie. Auch die Nebenfiguren, wie die Kinder und die Nachbarn werden so individuell und vielschichtig geschildert, so dass man das Gefühl hat sie zu kennen. Viel Liebe wurde ebenfalls in das Setting gesteckt.

Mehr als einmal, hatte ich feuchte Augen. Gewürzt ist die gut durchdachte Geschichte mit einer feinen Prise Humor. Das Buch zu lesen, ist wie eine Auszeit zu nehmen. Man versinkt vollkommen in der Geschichte und ist fast etwas traurig, wenn man das Ende liest, da es nun vorbei ist.

Sehr ansprechend fand ich auch die edle Gestaltung. Das Cover gibt zwar kaum Aufschluss über die Geschichte, jedoch ist es so ansprechend gestaltet, dass man es einfach in die Hand nehmen muss. Schön finde ich auch das eingearbeitete Lesezeichen. Dies ist sicher nicht notwendig, jedoch sind das die Kleinigkeiten, die mir Freude bereiten. So ein Buch eignet sich auch hervorragend als Geschenk.

Dies ist das erste Buch das ich von der Autorin lese, aber sicher nicht das letzte. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung!