Die Weite des Himmels

poisonalice Avatar

Zuerst hat mich das wunderschöne Buchcover des Romans angesprochen. Es sieht aus wie gemalt, kommt ohne Hochglanzpapier aus und überzeugt durch eine sehr angenehme Haptik des Schutzumschlages.
Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, war ich schon mitten in der Geschichte des Buches drin und wollte unbedingt wissen, wie es mit Fee und dem Gasthof weitergeht.
Die Hauptfigur Fee ist, ohne zu viel zu verraten, eine eher spröde und zurückhaltende Frau. Sie trägt ihre Gefühle nicht offen vor sich her und macht Konflikte mit sich selbst aus. Trotzdem oder gerade deshalb finde ich sie unglaublich sympathisch und authentisch. Auch ihre 4 Kinder und alle weiteren Figuren des Buches sind einfach glaubwürdig und wie im "echten" Leben beschrieben.
Die bildhaften und atmosphärischen Beschreibungen der Umgebung und der Figuren sind der Autorin wunderbar gelungen. Wie gern würde ich einen Nachmittag im Alten Land in diesem Dorfgasthof verbringen!
Auch die Gefühlslage von Fee und ihr Kampf wieder zurück ins wirkliche Leben sind gekonnt umschrieben und in Szene gesetzt. Gefallen hat mir auch, der etwas distanziert wirkende Erzählstil der Autorin. Schön, dass man Gefühle auch umschreiben kann, ohne sich in Kitsch und romantischen Ausschweifungen zu ergehen.
Besonders hervorheben möchte ich, dass es sich meiner Meinung nach nicht um einen leichten Wohlfühlroman handelt. Für mich war dieser Roman viel mehr ein Buch über eine Frau, welche sich nach Schicksalsschlägen langsam wieder das Glück und ihre Stärke zurückerobern möchte. Es gibt traurige, fröhliche, aber auch komische Momente im Verlauf des Buches.
Mein Fazit: Ich hatte wundervolle Lesestunde. Manchmal hatte ich das Gefühl mit Fee im Garten des Gasthofes zu sitzen und ihrer Geschichte zu lauschen. Dieses Buch hat es geschafft, mich sehr gut zu unterhalten. Es hat mich aber auch zum Träumen und Nachdenken angeregt. Es wird auf jeden Fall eines meiner Lieblingsbücher und immer wieder gelesen werden.
Von mir eine klare Leseempfehlung!