Ein Happyend?

nilly Avatar

Fee lebt mit ihrer Familie in Hannover. Der anstrengende Alltag mit Beruf und 4 Kindern ist herausfordernd, aber sie sind glücklich. Aus dem Nichts bricht ihre Welt auseinander… Fees Mann stirbt an einem Herzinfarkt. Selbst nach 2 Jahren findet Fee nur schwer ins Leben zurück. Zu alldem kommen noch mehr Schwierigkeiten: Wohnung weg, Job weg. Was jetzt? Die Familie und vor allem Fee bringen viel Mut auf und kämpfen. Der alte Gasthof im Alten Land scheint genau das richtige zu sein. Oder doch nicht?

Das wunderschöne Buchcover und auch der Buchtitel haben mir sofort gefallen. Ich hatte nach dem Text auf dem Buchrücken allerdings kurz die Befürchtung, dass das traurige Thema mich zu sehr berühren könnte. Aber die Autorin schafft es trotz schwierigen Erlebnissen, dem ganzen Buch eine Leichtigkeit mitzugeben, die Mut macht. Besonders die detaillierten Beschreibungen der Landschaft und der Umgebung des Alten Landes und Hamburg, haben mich in den Bann gezogen.

Die Gedankenwelten der Protagonisten werden teilweise parallel erzählt. So bekam ich einen guten Einblick, was die Personen bewegt. Es ist doch erstaunlich, mit welch einer Kraft Fee versucht, den Alltag für sich, aber hauptsächlich für ihre Kinder, wieder ins Lot zu bekommen. Man spürt aber auch deutlich ihre Zerrissenheit. Sie will unbedingt eine gute Mutter sein, sieht aber eindeutig, dass der Schmerz des Verlustes nicht vor den Kindern zu verbergen ist. Hin und wieder gab es allerdings doch eine gewisse Oberflächlichkeit an den Erzählungen. Das Buch ist dennoch absolut gelungen und empfehlenswert!